Ich schlage vor, dass ...

Sprache des Browsers automatisch erkennen

Es wäre gut, wenn Swissbib die Sprache des Browsers erkennen und den Katalog automatisch in dieser Sprache anzeigen würde. Ich arbeite in der Westschweiz und wenn Studenten auf Swissbib gehen und das Interface auf Deutsch vorfinden, haben sie Tendenz, direkt wieder wegzugehen, statt die Sprache zu wechseln...

3 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Rahel Birri teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
fertiggestellt  ·  AdminProject swissbib (Admin, swissbib.ch) antwortete  · 

Liebe Frau Birri,
danke für den Hinweis.
Ja wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Situation in einem Land wie der Schweiz nicht gut ist. Aus diesem Grunde hatten wir bereits vor einiger Zeit einen ‘Kurzlink’ eingeführt www.swissbib.ch/fr mit dem man/frau einen möglichst kurzen Link auf die gewünschte Sprachversion legen kann. (Weiss nicht ob Sie dies kennen) Aber das ist natürlich nicht das Ziel Ihrer Idee.
Technisch liesse sich dies realisieren, indem ein sog. Filter, die Headerinformationen des Browsers versucht auszulesen. Was auf den ersten Blick recht einfach tönt, ist auf den zweiten Blick ein wenig zeitintensiv, da man die Lösung für die verschiednen Browser durchtesten muss (Auch hier können dann immer noch Unstimmigkeiten auftreten). Deswegen möchte ich, zumindest für die anstehenden 4 Monate nichts versprechen, da wir im Moment unter einem ziemlichen Druck von Aufgaben stehen.
Eine andere Lösung wäre z.B, eine lokalisierte (Institutionenbezogene?) Sprachvariante (wie die sog. Zürich-View www.swissbib.ch/zuerich) die man z.B. mit xxx.swissbib.ch aufrufen könnte.
Zur Zeit sind in der Schweiz Institutionen dabei, Vorbreitungen für eine solche lokalisierte Version zu treffen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine schnelle Lösung bieten kann.

Viele Grüsse

Günter Hipler

0 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...

Feedback- und Wissensdatenbank