Ich schlage vor, dass ...

Ich vermisse die Indexsuche, die in gewissen Situationen hilfreich ist (Autorenname unsicher etc.)

100 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Eva Müller teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

5 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Martarelli kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Wie suche ich eine Zeitschrift, die "Philosophy" oder "Listening" heisst?

• Silvia Harnisch kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Meine Beispiele bezogen sich eigentlich auf die Vorschläge beim Tippen...

Aber natürlich: ich sehe dann unter "Treffer eingrenzen" bei "Autor": Čajkovskij Pëtr Ilʹič (ich nehme an, das ist die normierte Form, neu aber ohne Lebensdaten)

• AdminProject swissbib (Admin, swissbib.ch) kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Aber Ansetzungsformen und verworfene Formen werden doch parallel durchsucht - dafür brauchen Sie keinen Index: Bei einer Suche nach "Tschaikowski" sehen Sie die Ansetzungsform prominent bei der Facette "Autor": Čajkovskij Pëtr Ilʹič (667) »

• Silvia Harnisch kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dies löst meiner Ansicht nach das Problem nicht. Wie findet man dann z.B. Komponisten, deren Ansetzungsform sich schon in den ersten Buchstaben von der Form, die man eingibt unterscheidet?

Beispiele:
    Tschaikowski ist angesetzt unter Čajkovskij
    Khatschaturian ist angesetzt unter Chačaturjan
    Arutjunjan ist angesetzt unter Harut`yunyan

• TVI kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Eine Indexsuche wie sie bei den bestehenden Bibliothekssystemen existiert, wird es in swissbib vorderhand nicht geben.

Die Probleme mit uneindeutigen Autorennamen lassen sich durch eine Erweiterung der Vorschläge beim Tippen um die Informationen zum Beruf, bzw. Lebensdaten lösen:
    Statt bloss "Wagner Richard" steht dann dort "Wagner Richard (Komponist)" usw.
    Wir arbeiten daran...

Eine Lösung über Facetten haben wir verworfen, da dies aufgrund der uneinheitlichen Erfassungspraxis der verschiedenen Verbünde zu einer bizarren Facettierung führt.
    z.B.: sieben Einträge für "Goethe Johann Wolfgang von":
    1. ohne Lebensdaten
    2. mit Geburtsdatum
    3. mit kompletten Lebensdaten
    4, mit "Berufsbezeichnung" in deutsch,
    5. ... französisch
    6. ... englisch
    7. mit falschen Lebensdaten :-(

Natürlich werden die Vorschlagslisten nicht prinzipiell besser, doch sollte es dort weniger stören...

Feedback- und Wissensdatenbank